KUNST . KULTUR . INTERAKTION . ERINNERUNG. ZUKUNFT

SONNTAGSSimSalaBim

Je wissender die Menschen wurden, desto geringer ihr Glaube an Zauber und Magie. Doch ist es nicht das größte Unglück, den Glauben daran zu verlieren? Last uns diesen Sonntag nutzen, um gemeinsam zu entdecken, wieviel Zauber, Magie und Gestaltungskraft in einem WIR stecken kann. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen, besondere Momente teilen, über das Leben sinnieren, unseren Träumen nachhängen, gemeinsam die Welt anders denken, Zukunftspläne schmieden.

Im Theater

Das Theater befindet sich in Haus 2 im Obergeschoss.

Bürgerin De.

11.00 Uhr
Buchvorstellung & Lesung mit Birgit Herkula
Mehr Informationen


Kummerbanges Waldgeflüster – Ein Märchen

15:00 Uhr
Lesung für Kinder & Erwachsene mit Bettina Fügemann
Die Geschichte führt uns in die Wälder rund um Ballenstedt. Wir lernen die Bäume, die Pflanzen und die Tiere kennen, die dort zuhause sind. Das Mädchen Rike kämpft mit den Tieren des Waldes um dessen Erhalt und muss sich gegen Hexen und Kobolde wehren, damit den Abholzungen Einhalt geboten wird.
Mehr Informationen


Jans blinkende Welt. Auf der anderen Seite

Alles begann in Köln. Vielleicht hätte er es geschafft, wenn da nicht dieser Geldregen gewesen wäre. Der, von dem alle Spieler träumen. Und das an einem simplen Automaten. Es war der Kick. So etwas ist nicht wiederholbar, weiß er inzwischen. Dann sein Kasinobesuch; gestylt, perfekt, sprühend vor guter Laune. Glitzernde Nachtwelt mit Typen, die er am Tage wahrscheinlich zum Kotzen gefunden hätte. Nein, dort drin war er nicht angewidert von ihrer Großmäuligkeit. Da wurde er selber zum Großmaul, wetteiferte mit ihnen um die größte Großmäuligkeit. Alles Ausrutscher, befand er. Schon bald würde er wieder Boden unter den Füßen haben. Aber es war nur Treibsand.

»Jans blinkende Welt« ist die Geschichte einer Lebenssuche: vom Sich-Verlieren in die Sucht, dem Wieder(er)finden und von Menschen, die den Mut haben, Vertrauen zuzulassen.

Lesung für Erwachsene mit Charlotte Buchholz
Mehr Informationen


Auf der Hauptbühne

Matthias Marggraff

ab 11.00 Uhr
Prypjat Syndrome ist die außergewöhnliche Symbiose feinster Sphären des Magdeburger E-Cellisten, Klangkünstlers und Straßenmusikers Matthias Marggraff und seinem Violoncello aus Carbonmaterial plus Loopstation und allerlei Effektgeräten. Der Musiker entführt seine Hörer live durch tiefe Drones weiter Wüsten, zaubert breite Ambient-Flächen fremder Welten, erzeugt hörbare Industriebrache, perkussive Elemente und faszinierende Unterwasserwelten.
Mehr Informationen

Foto: Florian Kolbe

Kai Madlung

14.30 Uhr
Eine Stimme begleitet durch Gitarre oder Klavier. Was braucht es mehr, um gute Lieder zu interpretieren? Kai Madlung spielt ein breites Programm mit bekannten aber auch unbekannten Songs, die teils aus seiner Feder, aus der seiner Freunde oder bekannten Künstlern stammen. Dabei geht es um Liebe, Sehnsucht, Schmerz, Hoffnung, Dankbarkeit und Freude. Ein Sonntag voller Emotionen, Erinnerungen und Erkenntnisse.


Auf dem Interaktionsfeld

Siebdruckworkshop mit Jens Besser

ab 11:00 Uhr
Gemeinsam lernen wir die technischen und handwerklichen Schritte des Siebdrucks kennen. Wir wollen gemeinsam T-Shirts und Beutel mit den Motiven des Festivals bedruckt. Bringt gerne eigene Sachen mit, die bedruckt werden können. Es ist möglich, dass über den Tag verteilt über 20 Kinder mitmachen. Wir organisieren Euch in kleineren Gruppen.


Kamishibai Erzählwerkstatt mit Skadi Schulze

ab 11:00 Uhr
Ein Rahmen aus hellem Holz. Zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen. Auf der schwarz gerahmten Bühne erscheint das erste Bild einer Geschichte. Der Erzähler beginnt, Bild für Bild zu erzählen. Wer das Erzähltheater einmal erlebt hat, der versteht den Zauber, der von diesem Medium ausgeht. Kino im Kopf – das ist Kamishibai. Taucht ein in die vielfältige Welt des Erzähltheaters Kamishibai! Es können bis zu 8 Kinder an der Werkstatt teilnehmen.

Mehr Informationen findet Ihr dazu im „Atelier im Grünen“


Im Kino

Mittagskino der NUR-Filmgroup mit
„Gauchos: Wer nicht aufsteigt, kann auch nicht runterfallen“

12:00 Uhr
Gauchos ist ein Dokumentarfilm über Menschen, die das Risiko leben. Die immer wieder von Neuem aufsteigen, egal wie oft sie herunterfallen. Gauchos sind Menschen, die ihr Glück auf dem Rücken der Pferde finden, für die Freiheit bedeutet loszureiten ohne zu wissen, wo man schläft, was man isst oder wann man wiederkommt.


Künstlerische Ausstellung
„Atelier auf Zeit“

Lasst Euch in die Welt der Kunst entführen. In den einzelnen
Zimmern der Gebäude laden euch unsere KünstlerInnen
in ihr „Atelier auf Zeit“ ein.
16:00 bis 20:00 Uhr in Haus 2 & 3
Mehr Informationen


Eine Schule. Zwei Geschichten.

Ausstellung zur Geschichte des Ortes, 12:00 bis 17:00 Uhr in Haus 3
Führungen über das Gelände, jeweils Sonntag 12:00 und 15:00 Uhr
Mehr informationen


Im Kino im Haus 2

ab 12:00 Uhr Mittagskino mit
Gauchos: Wer nicht aufsteigt, kann auch nicht runterfallen
ist ein Dokumentarfilm von Jana Richter über Menschen, die das Risiko leben. Die immer wieder von Neuem aufsteigen, egal wie oft sie herunterfallen. Gauchos sind Menschen, die ihr Glück auf dem Rücken der Pferde finden, für die Freiheit bedeutet loszureiten ohne zu wissen, wo man schläft, was man isst oder wann man wiederkommt.


Die Tagestickets für diesen Sonntag gibt es nur vor Ort an der Kasse. Ein Ticket für das gesamte dreitägige Festival bekommtst du hier! Wir freuen uns auf euch und die ersten 200 Besucher bekommen unseren Early Bird-Preis! Sexismus, Fremdenhass, Homophobie und jegliche Form von Extremismus ist nicht willkommen und wird nicht toleriert!