KUNST . KULTUR . INTERAKTION . ERINNERUNG. ZUKUNFT

Atelier im Grünen

Es ist unser Ziel, Kinder und Jugendliche dazu zu inspirieren, die Lust an der Entwicklung des eigenen künstlerischen Potenzials zu wecken. Deshalb laden wir Kinder und Jugendliche in unser „Atelier im Grünen“ ein.

Download Programm und Stadtplan

Musik & Theater

Samstag, 12. Juni 2021, 15.00 bis 15.30 Uhr
Erzähltheater Kamishibai mit Skadi Schulze
Anhaltiner Platz

Samstag, 12. Juni 2021, 15.30 bis 17.30 Uhr
Musiker Andreas Thust mit Soloprogramm
Anhaltiner Platz

Sonntag, 13. Juni 2021, 15.00 bis 16.00 Uhr
Puppenspiel „Pinocchio“ mit Kerstin Dathe
Platz vor der Brinckmeier Schule Ballenstedt

Sonntag, 13. Juni 2021, 15.00 bis 17.00 Uhr
Musiker Andreas Thust und Sandra Krämer
Anhaltiner Platz


Mitmachangebote

Linolschnitt, 12./13. Juni 2021, 11 bis 14 Uhr
Siebdruckwerkstatt, 12./13. Juni 2021, 14 bis 17 Uhr
Die Mitmachangebote finden am Punkt 26 auf dem heimatHOF Gut Ziegenberg statt.


Siebdruckwerkstatt

mit Vanessa und Wenke von der siebstatt

Gemeinsam lernen wir die technischen und handwerklichen Schritte des Siebdrucks kennen. Wir wollen gemeinsam T-Shirts und Beutel mit den Motiven des Festivals bedruckt. Bringt gerne eigene Sachen mit, die bedruckt werden können. Ganz bestimmt nehmt ihr am Ende des Kurses großartige Arbeiten mit nach Hause, die ihr gerne verschenkt oder selber in Gebrauch nehmt. Es ist möglich, dass über den Tag verteilt über 20 Kinder mitmachen. Wir organisieren Euch in kleineren Gruppen. Hier kann stündlich am Angebot teilgenommen werden.

12./13. Juni 2021, 14 bis 17 Uhr
Punkt 26, heimatHOF Gut Ziegenberg


Linolschnitt

mit Nicole und Fred.la.Bouche

Linolschnitt war früher in der Druckerei ein einfaches und praktisches Mittel für die Herstellung eines großen Schriftzuges, eines großen Motivs und einer Ton-Fläche. Das Material war günstig, die Form rasch hergestellt und druckbereit. Ein Linolschnitt hielt bei ordentlichem Umgang viele tausend Drucke aus. Alle Vorzüge sind erhalten geblieben: günstiges Material, rasche Ergebnisse. Und brauchen wir heute auch nicht mehr die großen Auflagen, so ist ein gelungener Linolschnitt bei richtiger Lagerung über viele Jahre immer wieder einsetzbar. Probiert euch aus und stellt mit uns Stempel her und schaut unseren Künstler*innen über die Schulter. Eine Teilnahme für die gesamte Zeit ist wichtig. Plane also von 11 bis 14 Uhr ein.

12./13. Juni 2021, 11 bis 14 Uhr
Punkt 26, heimatHOF Gut Ziegenberg


Musik mit Andreas und Sandra

Andreas Thust begeistert sein Publikum mit Gitarre, Mundharmonika, Fußpercussion und Gesang. Dem Musiker aus Rieder, gelingt es dabei eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Sein Repertoire umfasst viele Perlen der letzten 50 Jahre Musikgeschichte. Neben diesen Coversongs gibt es aber auch eigene Songs und instrumentale Fingerstyle Stücke zu hören. Mit Sandra Krämer konnte er eine Sängerin der Extraklasse als Duopartnerin gewinnen.

Samstag, 12. Juni 2021, 15.30 bis 17.30 Uhr
Sonntag, den 13. Juni 2021, 15.00 bis 17.00 Uhr

Anhaltiner Platz


Pinoccio

Mit Kerstin Dathe

„Pinocchio“ – das ist die abenteuerliche Geschichte der berühmtesten Holzpuppe der Welt mit der langen Nase, die von zu Hause wegläuft, um das Leben kennenzulernen. Pinocchio will eigentlich nur alles richtig machen und ein normaler Junge sein. Aber wieder und wieder gerät er in Schwierigkeiten. Eine Geschichte über Verantwortung, Mut und das Erwachsenwerden. Kerstin Dathe erzählt diese wunderbare Lebensgeschichte mit wilder Dramatik und viel Humor, unterstützt von ihrem herrlich spielfreudigen Puppen-Ensemble.

Sonntag, den 13. Juni 2021, 15.00 Uhr
Punkt 12, Allee 10, Freifläche vor der Brinckmeier Schule


Erzähltheater Kamishibai

Mit Skadi

Ein Rahmen aus hellem Holz. Zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen. Auf der schwarz gerahmten Bühne erscheint das erste Bild einer Geschichte. Der Erzähler beginnt, Bild für Bild zu erzählen. Wer das Erzähltheater einmal erlebt hat, der versteht den Zauber, der von diesem Medium ausgeht. Kino im Kopf – das ist Kamishibai. Taucht ein in die vielfältige Welt des Erzähltheaters Kamishibai! Wir freue uns euch Kinder zu einem kleinen Kamishibai Erzähltheater mit Skadi Schulze einzuladen.

Samstag, 12. Juni 2021, 15.00 Uhr
Anhaltiner Platz