KUNST . KULTUR . INTERAKTION . ERINNERUNG. ZUKUNFT

Allee 5

1919 entstand die Gärtnerei Hackenberg neben dem Postamt. Dann ging der Betrieb an Gärtnermeister Gustav Gädecke über. 1956 bis 1991 übernahm ihn der Gärtnermeister Helmuth Friedrich mit seiner Frau Waltraud. Auf knapp 8.000 Quadratmetern fanden sieben Gewächshäuser und Frühbeetkästen ihren Platz. Im Laufe der Zeit spezialisierten sich Waltraud und Helmuth Friedrich auf Rosen und Osterglocken. Nach der Wende wurde die Gärtnerei geschlossen. Einige Teile des Grundstücks wurden dann an die Telekom verkauft und es wurde eine Turnhalle für die nahe gelegene Grundschule darauf errichtet. Nach 1990 führten die Töchter Regina und Karin Friedrich das Ladengeschäft weiter. Ab der Jahrtausendwende stand das Haus dann leer bis es dann 2012 von Familie Main gekauft wurde.