KUNST . KULTUR . INTERAKTION . ERINNERUNG. ZUKUNFT

Allee 52

PGH „Ihr Modeberater“

Die PGH wurde am 3.2.1960 in Ballenstedt gegründet und erhielt den Namen „Ihr Modeberater“. Die Gründerinnen der neu entstandenen PGH waren die Friseurmeisterinnen Alice Drenschke und Lucie Schwandt mit ihren Mitarbeitern. Insgesamt zählte die PGH zehn Mitglieder, von denen Frau Alice Drenschke zur Vorsitzenden gewählt wurde. Ab dem 1.4.1960 arbeitete die PGH mit einem Damen- und einem Herrensolon in Ballenstedt.

1964 übernahm die PGH den Stützpunkt Schielo, 1965 erweiterten sich die die PGH um weitere Salons in Rieder und Badeborn und neue Mitglieder schlossen sich der PGH an. 1966 kam der Salon in Königerode mit zwei Damenbedienplätzen hinzu. 1967 eröffnete die PGH einen Salon in Harzgerode und 1970 konnte ein Kosmetiksalon in Ballenstedt eröffnet werden. 1972 konnte Harzgerode um zwei weitere Herren- und Damenbedienplätze und einen Kosmetiksalon erweitert werden. 1973 schlossen sich die Privatsolons Keubler und Hampel der PGH „Ihr Modeberater“ an. 1974 trat der letzte private Friseurmeister Leopold der PGH bei. 1974 konnte die Verwaltung der PGH in neu ausgestattete Räume mit Versammlungsraum umziehen. 1975 übernahm die PGH die stüzpunktmäßige Betreuung in Siptenfelde. 1977 wurde in Alexisbad ein neuer Salon eröffnet werden. Anlässlich des 30sten Geburtstages der DDR wurde im Oktober 1979 in Neudorf, in einem Bungalow, der über einen Kommunalvertrag finanziert wurde, ein Salon eröffnen. Die PGH bildete in den 20 Jahren ihres Bestehens bis 1980 34 Friseurinnen und eine Meisterin aus.