KUNST . KULTUR . INTERAKTION . ERINNERUNG. ZUKUNFT

Ich will das, was du nicht willst

Ein Theaterstück für die ganze Familie über die Freuden und Leiden der Demokratie

VON ROLAND MERNITZ
INSZENIERT VON JÜRG SCHLACHTER

Die sechsköpfige Familie König zieht um. Mit dem Umzug gehen tiefgreifende Änderungen im »System Familie« einher: Der Vater, der bisher unangefochtenes Familienoberhaupt war und im Alleingang Entscheidungen für alle getroffen hat, ist nun bereit, einen Familienrat zu installieren. Ab jetzt soll es demokratisch zugehen, jeder hat ein Mitspracherecht. Schon bald muss die erste wichtige Entscheidung gefällt werden. Wer bekommt das größte Zimmer? Vater und Mutter, weil sie ja schließlich zu zweit sind? Tochter Matilde, weil sie viel Platz für ihre Schulbücher braucht? Oma, weil sie nicht mehr so gut Treppensteigen kann? Der kleine Benni, damit er seine riesige Eisenbahn aufbauen kann? Der Streit um den schönsten Raum des neuen Hauses wird immer hitziger und schnell wird klar, dass nur einige demokratische Grundregeln Familie König helfen können, eine Entscheidung herbeizuführen. Es wird abgestimmt, argumentiert, geworben und bestochen, Koalitionen werden geschlossen und zerbrechen wieder… Wer wird das größte Zimmer bekommen? Gibt es einen für alle Familienmitglieder zufriedenstellenden Kompromiss? Zumindest über eine Frage sind sich am Ende alle einig: Auch wenn Demokratie manchmal ganz schön anstrengend sein kann – es lohnt sich!

Spiel: Kerstin Dathe und Ronald Mernitz
Puppenbau: Kerstin Dathe
Bühne:  Anita Fuchs und Hardi Richter
Spieldauer: 45 min

Mehr über Kerstin Dathe

Comments (2):

  1. Here

    9. Mai 2019 at 17:15

    Thanks to the excellent guide

  2. Mario

    13. Juli 2019 at 12:41

    Thank you for the excellent post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.